Info

 Info

Auf dieser Seite versuchen wir, alle Fragen zum Echo Open Air Festival zu beantworten.

Dir fehlen Informationen? Kontaktiere uns gern!

Die rechtliche Grundlage findest Du in unseren AGBs.

Location

Wo steigt der Fetz?

Gleicher Ort wie 2024: Das Echo Open Air Festival 2025 findet auf einer Wiese 1 km südlich von Westernach nahe 87719 Mindelheim statt. Die Veranstaltung wird beschildert sein.

Hier findest Du die Festival Location bei Google Maps.

Ungefähre Adresse: Im T, 87719 Mindelheim

Geo Koordinaten: 48.06464, 10.45883

Plus Code: 3F75+VG Mindelheim


Wann steigt der Fetz?

Vom 21.-23.08.2024, also genau in der Mitte der bayerischen Sommerferien.

Los geht's am Donnerstag um 19:00 mit einer DJ Party

Am Freitag startet die erste Band gegen 17:00, am Samstag geht's schon um 12:00 los.

Am Sonntag ist keine Veranstaltung.


Wie erreiche ich die Organisatoren wenn ich weitere Fragen habe?

Ganz unten auf jeder Seite der Homepage findest Du die Links zu Facebook, Instagram, sowie eine E-Mail und Handynummer. Meld Dich einfach!

Wir organisieren dieses Festival ehrenamtlich. Von uns. Für Euch.

 

Wo finde ich den Geländeplan?

Der ist in Arbeit und wird bald hier veröffentlicht.

Soviel schon mal vorab: Neben der Echo Festival Area mit zwei großen Bühnen wird es außerdem eine Camping & Caravan Area geben. Zugang nur mit Wochenendticket. Außerdem erwarten Euch ein Biergarten, DJ-Zelt, Foodtrucks, Ausschank, Parkplatz, Toilettenwagen und Dixieklos.


Tickets und Bezahlen vor Ort

Welche Tickets wird es geben?

Neben dem Echo Wochenendticket, mit dem Ihr auch Zutritt zur Camping & Caravan Area bekommt, gibt es jeweils ein Tagesticket für Donnerstag, Freitag und Samstag.


Wie komme ich an Eintrittskarten?

Sobald der VVK im Herbst 2024 gestartet ist, können Tickets online hier über unsere Homepage erworben werden.

Du kannst die Tickets entweder selbst ausdrucken oder auf Dein Handy laden. Am Eingang werden die Tickets abgescannt und Du erhältst Dein Festivalbändchen.

Es wird mehrere Verkaufsphasen geben. Wir informieren Dich über Social Media.

Es wird auch eine Abendkasse geben.


Wie kann ich Getränke und Essen vor Ort bezahlen?

Du kannst auf dem gesamten Festival mit Karte bezahlen (Tickets an der Abendkasse, Getränke, Speisen). Zusätzlich hast Du auch die Möglichkeit, bar zu bezahlen.


Timetable

Ab wann kann ich wohin?

Öffnungszeiten Echo Camping & Caravan Area:

Von Donnerstag, 21.08.2025 um 16:00 bis Sonntag, 24.08.2024 um 12:00.


Öffnungszeiten Echo Festival Area:

Donnerstag, 21.08.2025: 19:00-03:00

Freitag, 22.08.2025: 15:00-03:00

Samstag, 23.08.2025: 12:00-03:00


Wie laufen die Tage ab?

Unser Echo Timetable mit allen Bands und allen Spielzeiten findest Du im Lineup.


Donnerstag: Der Einlass am Donnerstag, 21.8. beginnt um 19:00. Ab 20:00 startet der DJ.

Die Camping & Caravan Area ist ab Donnerstag, 21.8 ab 16:00 geöffnet.


Freitag: Die erste Band am Freitag, 22.8. spielt um 17:00.

Das Festivalgelände öffnet seine Pforten am Freitag, 22.8 ab 15:00.

Danach: 00:00-02:00 DJ im Partyzelt, Ausschankschluss 02:30, Veranstaltungsende 03:00.


Samstag: Am Samstag, 23.8. startet der Tag offiziell um 12:00 mit Bier-Yoga.

Einlass am Samstag, 23.8. also um 12:00.

Musikalisch startet der Tag um 14:00 mit bester bayerischer Blasmusik im Biergarten, direkt gefolgt ab 16:00 mit den Bands auf unseren Bühnen.

Danach: 00:00-02:00 DJ im Partyzelt, Ausschankschluss 02:30, Veranstaltungsende 03:00.


Am Sonntag, 24.8. bitten wir alle Camping und Caravan Gäste das Areal bis spätestens 12:00 sauber zu verlassen. Details zum Müllhandling entnehmt Ihr bitte dem Abschnitt "Müll"


Parken

Wo kann ich mein Auto parken?

Es wird einen separaten Parkplatz (Wiese) direkt neben dem Festivalgelände geben (ca. 100m Fußmarsch). Bitte den Anweisungen der Ordner folgen. 


Camping & Caravan

Wo und wie kann ich übernachten?

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Caravan Stellplätzen 2024 haben wir uns dazu entschlossen, die Camping und Caravan Area zusammenzulegen. Dort kannst Du im Zelt, Wohnmobil, Wohnwagen, Bus etc. übernachten.

Wenn Ihr im Zelt übernachtet, bitten wir Euch dennoch, Euer Auto auf dem Echo Parkplatz zu parken. So haben wir genug Platz für unsere Caravan Gäste.


Was kostet das Camping?

Nichts. Wer übernachten möchte, kann das mit seinem Echo Wochenendticket tun. Damit hast Du freien Zutritt zur Camping & Caravan Area.


Du erhältst an der Kasse Dein Festivalbändchen aus Stoff. Außerdem ist noch Müllpfand zu entrichten, Details s. unten.


Müll

Bitte entsorge Deinen Müll in den aufgestellten Mülltonnen und hilf mit, das Gelände sauber zu halten!

Bitte halte v.a. die Campingwiese sauber.

Kippenstummel bitte nicht auf den Boden werfen, da es sich um eine Futterwiese für Tiere handelt.


Müllpfand (10 EUR)

Solltest Du mit Deinem Wochenendticket übernachten wollen, musst Du Dir vor Ort noch einen Echo Müllsack an der Kasse besorgen. Hier hinterlegst Du ein Müllpfand i.H.v. 10 EUR.

Dieses Pfand erhältst Du am Sonntag zurück, wenn Du den gefüllten Müllsack an der Müllsammelstelle abgibst. Den Müllcontainer findest Du am Sonntag beim Artisteingang direkt neben dem Echo Parkplatz.

Pro Person ist nur ein Müllpfand erstattbar.


Was ist auf der Camping und Caranvan Area erlaubt?

Zelte, Pavillons und Biertischgarnituren sind in den dafür ausgewiesenen Flächen erlaubt. Powerstations sind ok.

Busse, Wohnwägen, Caravans, Wohnmobile etc. sind auf der Caravan Area erlaubt. Sollten diese über 3,5t wiegen, meldet das bitte vorher per E-Mail (info@echoopenair.de) bei uns an.

 

Selbstverständlich darfst Du Deine Getränke (Dosen, PET), Dein Essen sowie Campinggaskocher (max. 250g Kartuschen) selbst mitbringen. Bitte beachtet, dass das Mitnehmen von Speisen und Getränken aufs Festivalgelände nicht erlaubt ist.


Was solltet Ihr zuhause lassen?

  • Auf dem Campinggelände sind keine Glasflaschen erlaubt.
  • Grillen und offenes Feuer ist nicht erlaubt.
  • Bitte keine Einweggrills oder Grillen mit Kohle
  • Offenes Feuer, Autobatterien, Stromaggregate, Glasflaschen
  • Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art


Welchen Komfort gibt's auf dem Camping Platz?

  • Eine saftige Wiese
  • Frische Luft
  • Echtes Festivalfeeling
  • Nachtbeleuchtung
  • Dixie Klos mit Waschbecken, kein Trinkwasser!
  • Keine Duschen

Im Falle einer Absage

Wir werden auf jeden Fall versuchen, das Festival durchzuziehen. 

Auch bei Regen wird das Festival stattfinden!


Sollte die Wiese aufgrund von starken Regenfällen im Vorfeld nicht mehr passierbar sein und/oder die Wetterprognosen richtig schlecht sein, behalten wir uns vor, das Festival eine Woche vor Beginn abzusagen. 

Bei Absage des Festivals im Vorfeld wird der Ticketpreis rückerstattet.

Bitte hab Verständnis dafür, dass die Erstattung einige Tage Zeit beanspruchen wird.

 

Sollte das Festival witterungsbedingt kurzzeitig unterbrochen werden müssen, befolgt bitte die Anweisungen des Sicherheitspersonals und begebt Euch in Eure Fahrzeuge. Bietet bitte auch Gästen ohne eigenes Fahrzeug einen Platz an. Ihr könnt andere auf freie Plätze in Euren Fahrzeugen hinweisen, indem Ihr Eure Warnblinkanlage anschaltet.


Bitte habt Verständnis dafür, dass bei einem Abbruch des Festivals eine Ticketpreiserstattung nicht möglich ist (wir organisieren es ehrenamtlich, zum ersten mal und haben leider noch keine Rücklagen).


Weitere Informationen dazu findest Du in unseren AGBs


Share by: